Eigentlich findet in jedem zweiten Jahr mitten in Huntlosen ein Weihnachtsmarkt statt, es sei denn, es kommt ein Virus dazwischen. 2023 gab es deshalb erst nach ganzen vier Jahren endlich wieder die Gelegenheit für uns Huntloser Grundschulkinder, auf dem Weihnachtsmarkt aufzutreten.

Am 2. Advent haben wir uns um 15 Uhr auf dem Evergem-Platz getroffen, denn wir Kinder der Grundschule Huntlosen sind natürlich immer gerne dabei.

Es waren fast 30 Kinder aus den Klassen 3a, 3b und der Klasse 4 gekommen. Alle hatten schon im November begonnen plattdeutsche Weihnachtslieder und das plattdeutsche Gedicht von der „Wiehnachtsmuus“ nach James Krüss auswendig zu lernen. Nicht nur in der Plattdeutsch-AG, sondern auch im Deutsch- und Matheunterricht sowie im Religionsunterricht wurde fleißig geübt und geprobt. Dabei „half“ uns unsere „Wiehnachtsmuus“ in der Schule und zu Hause auch Oma und Opa.

Mit Weihnachtsmannmützen und einem Rentiergeweih geschmückt ging es dann mitten auf dem schon sehr mit Menschen gefüllten Platz los.

Das war schon ziemlich aufregend. Es war sogar ein Kamerateam da, das einen Drittklässler mit seinem Papa interviewt hat.

Nachdem ein Junge aus der Platt-AG uns vorgestellt hatte und wir „Stern öwer Bethlehem“ gesungen hatten, konnten wir alle Strophen der „Wiehnachtsmuus“, ohne zu stocken, auswendig aufsagen.

Zum Schluss haben wir „Johr üm Johr“, die plattdeutsche Version von „Alle Jahre wieder“ gesungen, und dann von Hilke Müller, der Vorsitzenden des Bürgervereins, einen leckeren Kakaodrink im Rentiergewand bekommen.

Gleich darauf kam dann auch noch der Weihnachtsmann mit einem riesigen Sack vorbei, in dem für wirklich jedes Kinder eine bunte Tüte versteckt war, und das Lampenfieber war endlich weg.

Das war ein ganz besonderer Sonntagnachmittag im Advent.