Am Donnerstag, den 23.09.21 hat die Klasse 2 an einer Veranstaltung im Rahmen des Projektes “ Transparenz schaffen – von der Ladentheke bis zum Erzeuger“ teilgenommen. Die Klasse hat gemeinsam mit dem Regionalen Umweltzentrum (RUZ) auf dem Urhof Dannemann einen erlebnisreichen Vormittag zum Thema „Die tolle Knolle auf dem Weg vom Acker bis zum Teller“ verbracht. Nach einem lehrreichen Gespräch rund um den Kartoffelanbau und Bauernhof haben die Kinder Pflege- und Erntemaschinen, auch älterer Generation, auf einem Hofrundgang kennengelernt. Anschließend wurde der Weg der Kartoffel vom Acker bis hin zum Hofladen verfolgt. Das Highlight des Vormittags war mit Sicherheit die eigene Kartoffelernte auf dem Acker, zum Einen mit der Hand und zum Anderen mit dem Trecker und der riesigen Kartoffelerntemaschine. Die Kinder haben die Lagerbedingungen und das Sortieren der Kartoffeln mit der Sortiermaschine kennengelernt. Durch das Wiegen der dicksten geernteten Knollen wurde abschließend die „Kartoffelkönigin“ geehrt. Die Kinder hatten sehr viel Spaß.