29. Plattdeutscher Lesewettbewerb am 15. März 2023, um 10.00 Uhr, in der GS Huntlosen

Jung und Alt, Klein und Groß aus dem Dorf Huntlosen trafen sich ganz nach dem Schulmotto der Grundschule „MITEINANDER, FÜREINANDER, VONEINANDER“ am vergangenen Mittwoch, den 15.03.2023 in der GS Huntlosen zum 29. Plattdüütschen Lääswettstriet 2023.

Die GS Huntlosen ist seit 2019 „Modellschule Niederdeutsch“. Es gibt Plattdeutsch – Angebote in Form von einer Arbeitsgemeinschaft, im Unterricht und in der Betreuungszeit. Den fünf Jurymitgliedern aus Huntlosen, fiel es nicht leicht, jeweils nur einen Schulsieger für die 3. und für die 4. Klasse zu ermitteln, so überzeugend und lebendig trugen alle Schüler ihre Texte vor.

15 Kinder der dritten und vierten Klassen hatten in den letzten Wochen begeistert im Unterricht und zu Hause mit Eltern oder Großeltern an ihren Lesevorträgen gearbeitet.

Vor einem Publikum von vielen am Plattdeutschen interessierten Huntloser Eltern und Großeltern lasen die acht im Vorfeld ermittelten Klassensieger und Klassensiegerinnen Geschichten von klugen Mäusen und „pädagogischen Aufgaben für Eltern“ vor. Janne Nordhoff wollte unbedingt beim Lesen dabei sein, obwohl sie krank war, und wurde per Videokonferenz dazugeschaltet.

Am Ende bekamen alle KlassensiegerInnen eine Urkunde und als Geschenk von der Gemeinde Großenkneten durch Gemeindevertreterin Frau Rakow Bücher und die SiegerInnen auch ein Spiel überreicht. Die Schulsiegerinnen (3. Klasse) und (4. Klasse) freuten sich ganz besonders, denn sie dürfen nun die GS Huntlosen in Wardenburg auf Landkreisebene vertreten.