Miteinander

Im Miteinander der Schulgemeinschaft bieten wir einen Ort der Akzeptanz, Wertschätzung, Sicherheit und Geborgenheit.

Füreinander

Wir achten auf uns und unsere Umwelt und sind füreinander da.

Voneinander

Wir nehmen jeden Menschen in seiner Individualität wahr.

Wir sind bereit, voneinander zu lernen, um so unsere Persönlichkeit im Austausch weiter zu entwickeln.

Erläuterung zur Idee des Leitbildes:

Seit vielen Jahren arbeiten wir an der GS Huntlosen besonders an den Themen ‚Unser soziales Miteinander‘, ‚Lernschritte gehen für sich und in der Gemeinschaft‘ und – in der Kooperation mit dem Regionalen Umweltbildungszentrum (RUZ) Hollen, Standort Huntlosen – an Themen wie Natur, Umwelt, Klima, Energie, Ernährung und Mobilität.

In diesem Zusammenhang war die Bewerbung ( Okt. 2013) zur Umweltschule in Europa im Oktober 2013 ein wichtiger ergänzender Baustein unseres Bildungskonzeptes.

Im September 2015 ist die GS Huntlosen zur Umweltschule in Europa erstmalig ernannt worden. Wir wurden in der Zwischenzeit zwei weitere Male als Umweltschule in Europa ausgezeichnet und nehmen auch weiterhin am Programm teil.